GS-Lehramt an der Uni WÜ

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Campus in Würzburg am Hubland ist sehr schön und weitläufig. Ab diesem Jahr ist auch das LGS Gelände von 2018 nur einen Katzensprung vom Campus Nord entfernt, auf dem die Lernpausen super zu genießen sind.
Das Lehramtsstudium bietet interessante Seminare und hauptsächlich gute Dozenten. Jedoch sind die einzelnen Lehrstühle und Fakultäten wenig aufeinander abgestimmt. Es gibt häufig Überschneidungen im Stundenplan, in didaktischen Inhalten der Vorlesung oder auch mal bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriger Fall

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathestudium ist sehr hart. Es bringt einen jede Woche an die eigenen Grenzen. An Hobbys, Freizeit kann man in diesem Studiengang wenig denken. Nur wer ehrgeizig, fleißig und clever ist schafft das studium. Aber das Wichtigste für mich ist, dass man den Spaß an Mathe nicht verliert und gerne sich hinsetzt um Mathe zu machen.

Hohe Mathematik trotz Grundschullehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung zum Grundschullehramt mit Hauptfach Mathematik ist die ständig begleitende Frage 'Was soll ich damit in der Grundschule'. Leider greift das Hauptfach sehr tief, was für das Lehramt an Grundschulen längat nicht nötig wäre. Das Ersätzen durch zwei weitere Didaktikfächer wäre durchaus sinnvoller, da man im Endeffekt (fast) alle Fächer unterrichten muss.

Praxisnahe Vorlesungsgestaltung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann hier nur über die Didaktik der Grundschulmathematik sprechen. Jedoch sind die Dozenten und auch Tutoren hier sehr hilfsbereit und immer offen gegenüber Fragen der Studenten. Es wird alles sehr anschaulich dargestellt und die Lehrinhalte werden nah an der Praxis geschildert, sodass man sich sehr gut vorbereitet fühlt.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023