Herausforderung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier ist die Kombination aus Physik und Mathematik gerade für Studienanfänger ein Schreckgespenst, dass teilweise für schlaflose Nächte sorgt. Nicht nur wegen Sorgen über das nicht bestehen, sondern auch wegen teils überlangen Übungen, die wöchtenlich parallel zu denen in der Physik abgegeben werden müssen. Eine differentierte Betrachtung der Organisation und Aufstellung des Studiums ist meiner Meinung nach nötig mit der zentralen Fragestellung, ob das wirklich sinnvoll ist, um später...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Für ein lehramtsstudium viel zu wenig Didaktik! Vorlesungen größtenteils mit den bachelor Studenten und entsprechendes Niveau... Die meisten Dozenten sind um ein positives Verhältnis mit den Studenten bemüht - auch in den mündlichen Prüfungen. Übungen werden zu jeder Vorlesung angeboten. Ein sehr zeitaufwändiges Studium.

Frustration en masse

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Mathe Studium wird man echt sehr gefordert. Frustrationstoleranz bekommt eine ganz andere Dimension.
Germanistik ist mit Eifer gut zu meistern!
Das erziehungswissenschaftliche Studium ist ein angenehmer Zusatz, sehr interessant und lehrreich.
Die Praktika sind eine tolle Abwechslung.

Durchhaltevermögen ist alles!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In Mathe ist es sehr schwer. Man merkt deutlich den unterschied zum Gymnasium. Hier ist nicht nur Köpfchen gefragt, sondern auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Denn das man durch die Klausur fällt ist nichts ungewöhnliches, aber man darf nicht aufgeben. Irgendwann klappt es dann doch. Ich habe für das Studium mein Hobby, das Reiten, aufgehört, weil ich das so sehr schaffen will und die Zeit zum Lernen verwenden will. Viele geben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023