Sinnvoll zum Bestehen, sinnlos für die Zukunft

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und muss in der Fachwissenschaft, dieselben Inhalte wie die Mittelschul- oderRealschulleute lernen. Das erscheint mir ziemlich sinnlos, da ich vermittelten Inhalte niemals für meinen späteren Beruf brauchen werde. Dieses Wissen überschreitet in so einem hohen Maß das Wissen der Kinder, dass hier nicht mehr davon die Rede sein kann, man braucht eben einen höheren Horizont als seine Schüler/innen.

Kaum Vorbereitung fürs Staatsexamen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium allein reicht ohne Hilfe von außen niemals aus um das Staatsexamen zu bestehen! Was man in der Uni dafür lernt ist ein Witz! Der Fokus sollte viel mehr auf die Vorbereitung zum Staatsexamen gelegt werden. Ansonsten ist das Studium an sich ok. Nur wird es eben schwierig, sobald es zur großen Prüfung kommt. Da reicht das Wissen allein vom Studium nämlich nicht aus!

Durchhaltevermögen ist gefragt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man sollte, besonders zu Beginn des Studiums, Durchhaltevermögen zeigen und nicht aufgeben. Die Inhalte der Schulmathemaik sind mit der ersten Vorlesung abgehandelt und dann geht es straff weiter im Programm. Mit wöchentlicher Übungen und einer guten Gruppe zur Bearbeitung der Aufgabenblätter hält man gut durch und kann das Studium meistern!

Power auf der Zielgeraden

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mein Mathestudium hat mir richtig Spaß gemacht. Durch die vielen Tutorien, die man besuchen konnte und die Möglichkeit, sich von älteren Semestern helfen zu lassen, die in Würzburg sehr gefördert und angenommen wird, hat man sich nie überfordert gefühlt. Erst auf der Zielgeraden kurz vor dem Staatsexamen musste man viel Power und Eigenleistung erbringen, da die Examenskurse kaum ausreichten, sich auf eine solche Prüfung vorzubereiten. Aber das kann man von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023