Gemischte Gefühle

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Zuerst ist zu sagen, dass mir Mathematik echt Spaß macht bzw. gemacht hat. In der Schule war Mathe immer recht einfach für mich. Die Studieninhalte sind da weitaus herausfordernder und komplizierter zu verstehen. Das macht zwar auch irgendwie Spaß, ist aber auch frustrierend wenn man nach 5 Übungsblättern immer noch keine eigenen Ansätze findet. Mathe ist immer noch ein Fach das ich unterrichten möchte, manchmal hinterfrage ich aber die wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller als gedacht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Für meinen eigentlichen Studiengang: Grundschullehramt ist das Mathe Studium anspruchsvoller als gedacht, da auch mit den anderen Lehrämtern die Mathe unterrichten wollen, gemeinsame Mathe Vorlesungen stattfinden. Ich bin aber sehr froh dass das Grundschullehramtstudium auch andere Vorlesungen und Erfahrungen mit sich bringt als nur das reine Mathestudium, da Mathe mein Hauptfach ist. Vorallem die Psychologie und Grundschuldidaktik für Grundschullehramt ist meiner Meinung nach sehr interessant.

Schwierig und lernintensiv

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr lernintensiv. Man muss sehr viel vor- und nachbereiten. Bachelorniveau für Gymnasiallehramt zu hoch angesetzt. Mündliche Ptüfungen nach Bestehen der Klausur zum Modulabschluss unsinnig, da beim Staatsexamen letztlich auch schriftlich gewertet wird.

Für Lehrämtler zu fachlich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider liegt der Studiengang Mathe für Lehramt sehr nahe an dem der Bachelor-Studenten. Damit werden viele fachlich vertiefte Inhalte vermittelt, es besteht jedoch kaum bis kein Bezug zur Schule und zum späteren Unterricht. Dieser Bereich wird lediglich in der Didaktik thematisiert, was nur einen kleinen Teil des Studiums ausmacht.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023