Nette Dozenten

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn sie oftmals deutlich zu schnell in ihren Seminaren und Vorlesungen sind, waren sie bisher immer offen für Fragen und haben gerne weitergeholfen. Auch für einen doch relativ trockenen Studiengang versuchen sie, ihre Leidenschaft an uns weiterzugeben.

Hohe Mathematik für die Grundschule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man Spaß an tiefgehender Mathematik hat und gerne mit Kinder im Grundschulalter arbeitet, dann ist das genau das Richtige. Hatte man sich jedoch mehr Praxis oder Hilfestellungen für das Unterrichten erhofft, so wird man enttäuscht. Mathematik auf Grundschullehramt dreht sich um Analysis und Lineare Algebra und nicht um die Frage:" Wie erkläre ich einem 6 Jährigen Kind die Bedeutung der Zahl 3?"
Jedoch sollte man bedenken, dass es bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnvoll zum Bestehen, sinnlos für die Zukunft

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und muss in der Fachwissenschaft, dieselben Inhalte wie die Mittelschul- oderRealschulleute lernen. Das erscheint mir ziemlich sinnlos, da ich vermittelten Inhalte niemals für meinen späteren Beruf brauchen werde. Dieses Wissen überschreitet in so einem hohen Maß das Wissen der Kinder, dass hier nicht mehr davon die Rede sein kann, man braucht eben einen höheren Horizont als seine Schüler/innen.

Kaum Vorbereitung fürs Staatsexamen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium allein reicht ohne Hilfe von außen niemals aus um das Staatsexamen zu bestehen! Was man in der Uni dafür lernt ist ein Witz! Der Fokus sollte viel mehr auf die Vorbereitung zum Staatsexamen gelegt werden. Ansonsten ist das Studium an sich ok. Nur wird es eben schwierig, sobald es zur großen Prüfung kommt. Da reicht das Wissen allein vom Studium nämlich nicht aus!

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023