Herausfordernd

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium erfordert mehr als alles andere, dass man sich ausgiebig und intensiv mit den Studieninhalten auseinandersetzt. Nur passiv konsumieren klappt nicht, da man im Stoff einfach nicht mitkommt und es an Verstanden fehlt. Umso belohnender ist es, wenn man sich den Stoff erarbeitet und die Dinge dann versteht.

Realschullehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man benötigt viel Zeit um wöchentliche Übungsblätter zu machen, diese dienen zur Zulassung der Klausur. Macht man diese Übungsblätter nicht, besteht man die Prüfung auch nicht. In sofern ist es sinnvoll, man konzentriert sich darauf und lässt nichts schleifen.

Zu vertieft!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das ganze Studium zu vertieft und hat mit meinem Job als Realschullehrer eher wenig zu tun. Mehr Didaktik und Praktika wären sinnvoll. Trotzdem hat das Studium Spaß gemacht und alle Beteiligten habe gute und motivierte Arbeit geleistet.
In Sport sieht das Ganze ähnlich aus.
Hier war das Studium auch wesentlich alltagsorientierter als Mathe.

Kaum lehramtsrelevante Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde man lernt viele Sachen die zu schwer sind und die man später für die Schule nicht braucht. Ich würde mir mehr unterrichtsbezogene Veranstaltungen wünschen und dass das Lehramt Mathematik mehr vom Bachelor Studiengang abgetrennt wird und man somit besser auf den späteren Schulalltag vorbereitet wird.
Außerdem finde ich dass das Lösen der wöchentlich abzugebenden Übungsblätter keine Vorraussetzung mehr für die Zulassung zur Klausur sein darf und falls man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023