Kooperationsstudiengang

schlechte Erfahrung mit DozentInnen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Sehr viele Professoren verstehen leider nicht, dass Studenten noch in der ,Ausbildung‘ zur Lehrperson sind und verhalten sich dementsprechend. Man erkennt einen gewaltigen Unterschied zwischen ,Uni‘- und ,Schul‘- Professoren. Wenn man Glück hat kommt man aber gut durchs Studium :)

Neue Herausforderung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Anfangs ist es eine große Umstellung, von dem Auswendiglernen der Schulmathematik auf die Herausforderung der universitären Mathematik umzusteigen. Dieser wird aber von den Lehrenden gut begleitet und ermöglicht einen viel tieferen Einblick in die Welt der Mathematik.

Wenig mit der Schule zu tun

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Obwohl man sich denkt man studiert Mathematik auf Lehramt, wird sehr wenig vom Schulstoff bearbeitet. Es werden auch viele Beweise bearbeitet, welche auf der einen Seite sehr wichtig und hilfreich sind, aber nie in der Schule bearbeitet werden.
Die Übungen sind sehr hilfreich und sind auch für die Prüfung eine gute Übungsmethode.

Mathematik ist möglich!

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Da Mathematik ein unbeliebtes Fach in der Schule ist und gleichzeitig angeblich ein schwieriges Studium ist, hatte ich zu dem Studiumbeginn einige Bedenken meiner Auswahl. Dennoch mag ich es sehr Jugendliche die Mathematikinhaltw beizubringen und ihnen weiterzuhelfen. Das Lehramtsstudium zeigt mir Inhalte die über den Tellerrand hinausblicke und auch die Rechenbeispiele sind sehr anspruchsvoll. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Studium sehr übersichtlich aufgebaut ist und meiner Meinung nach nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen