Kooperationsstudiengang

Zeiteinteilung problematisch

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Angebote der Lehramtsstudien überschneiden sich sehr häufig, worauf einige Vortragende allerdings kaum, bis zu keine Rücksicht nehmen. Außerdem wird von manchen Lehrveranstaltungsleitungen vorausgesetzt, dass man nicht neben dem Studium arbeitet.

Übungen, Seminare, Vorlesungen und Prüfungen ………….

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Praktisch bezogene Seminara würde ich sehr empfehlen. Die Übungen und Vorlesungen bringen einem nicht viel, meistens sind sie sehr zeitaufwändig und man lernt daraus nicht viel. Schulbezogene Übungen (das sind im ganzen Studium ca 3) sind sehr gut nachvollziehbar, da sind aber die Prüfungen sehr schwer.

Keine ausgezeichnete Vorbereitungen für den Beruf

Grundsätzlich ein gutes Studium, außer:

Das Studium sollte besser an den zukünftigen Job als Lehrperson angepasst werden. Da wir nicht wirklich lernen wie wir unterrichten können sondern nur die hohe Mathematik, welche nur im weitern Sinne etwas mit dem Beruf zu tun hat. Es ist zwar gut als Hintergrundwissen, jedoch nutzt es mir nicht wirklich viel für den Job an sich.

Zu wenig Praxis

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mehr Praxiseinheiten und Lehrveranstaltungen mit Praxisanteil wären gut, um dann besser in den Lehrberuf einsteigen zu können, weil man dann schon mehr Erfahrungen sammeln hat können. Es werden hauptsächlich theoretische Anweisungen gelehrt, die aber in der Praxis schwer umzusetzen sind.