Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Katastrophales Curriculum
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Da die Vorlesungen und meisten Übungen nur von Universitäts-Fachprofessoren abgehalten werden schießen die Inhalte sehr weit am Ziel vorbei. Nur etwa 10% Fachdidaktisches, während der Rest teils viel zu hohe Fachmathematik beinhaltet, die für das Lehramtsstudium vollkommen unbrauchbar ist.
Viel zu theoretisch
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Studium bereitet kaum bis garnicht auf den Beruf des Lehrers vor. In vereinzelten Lehrveranstaltungen werden Themen behandelt welche für den Berufsalltag wichtig sind. Zudem ist die länge der Studiums mit 8 Semester viel zu lange. Wenn man bedenkt dass jeder der Studiert. Den Inhalt welchen er später Unterrichten wird mit mindestens einer 4 abgeschlossen hat.
„Wow-Effekt“
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Oftmals sehr interessante Themen, die den Wow-Effekt bringen. Man erkennt, woher die ganzen Formeln kommen & die Beweise sind oft sehr erstaunlich und interessant. Anfangs ist es oft etwas schwer zu verstehen, doch wenn man sich etwas mit dem Thema bzw. dem Beweis beschäftigt, ist es als würde bei einem das Licht aufgehen & man ist ziemlich verblüfft. Echt erstaunlich, wie interessant die Mathematik ist & was alles dahintersteckt.
Weltfremdes Studium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man wird nicht auf den Schulalltag vorbereitet und hat viel zu wenig Praxis für den Einstieg. Außerdem lernt man nichts, was man tatsächlich so in der Schule anwenden kann - man darf sich dann im ersten Dienstjahr mühsamst alle Materialien irgendwie zusammenschustern.
Einzig positiv: die Lehrenden sind sehr motiviert und teilweise auch motivierend. Aber eben nur teilweise.
Die Vortragenden prüfen auch teilweise extrem unterschiedlich.
Im ersten Dienstjahr ist nach diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter