Mathematik - die wichtigste Naturwissenschaft

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich mochte Mathematik in der Schule sehr und so beschloss ich Mathelehrerin zu werden. Ich habe einige Module mit den Mathemonos zusammen. Ich verstehe nicht wieso, da wir Stoff haben, denen wir nie als Lehrer unterrichten würden. Man könnte die Zeit nutzen um pädagogische Dinge zu lernen.

Zu viel fachlicher Input

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Auch hier ist es ähnlich wie im Fach Deutsch, da die Dozenten zu wenig Wert auf die Vermittlung methodischer Inhalte legen. Wenn ich das Studium beendet habe und ins Berufsleben einsteige, muss ich mich leider noch einmal komplett mit der Didaktik und Methodik des Faches auseinandersetzen.

Super Lehrplan, zu wenig Lehrende

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist sinnvoll aufgebaut und strukturiert. Leider wird seit einigen Semestern anscheinend massiv an Personal gespart. Immer wieder hörte man von Dozenten, dass der Lehrstuhl nicht besetzt werden könne, da Verträge einfach auslaufen und nicht verlängert werden.

Inhalte, die man in der Praxis später nie braucht

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Lehrveranstaltungen sind mehr als anspruchsvoll, von 160 beginnenden Studenten sind nur noch 25 übrig.
Es werden Inhalte auf höchstem Niveau vermittelt und verlangt, diese zu beherrschen und in Klausuren abrufen zu können. Diese Inhalte helfen uns später jedoch nicht, erfolgreich die Mathematik an die Schüler zu bringen, so dass diese auch motiviert sind und Spaß daran haben.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.