Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Zu viel fachlicher Input
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Auch hier ist es ähnlich wie im Fach Deutsch, da die Dozenten zu wenig Wert auf die Vermittlung methodischer Inhalte legen. Wenn ich das Studium beendet habe und ins Berufsleben einsteige, muss ich mich leider noch einmal komplett mit der Didaktik und Methodik des Faches auseinandersetzen.
Super Lehrplan, zu wenig Lehrende
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich ist sinnvoll aufgebaut und strukturiert. Leider wird seit einigen Semestern anscheinend massiv an Personal gespart. Immer wieder hörte man von Dozenten, dass der Lehrstuhl nicht besetzt werden könne, da Verträge einfach auslaufen und nicht verlängert werden.
Inhalte, die man in der Praxis später nie braucht
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Lehrveranstaltungen sind mehr als anspruchsvoll, von 160 beginnenden Studenten sind nur noch 25 übrig.
Es werden Inhalte auf höchstem Niveau vermittelt und verlangt, diese zu beherrschen und in Klausuren abrufen zu können. Diese Inhalte helfen uns später jedoch nicht, erfolgreich die Mathematik an die Schüler zu bringen, so dass diese auch motiviert sind und Spaß daran haben.
Mathematik kann auch Spaß machen
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathematik habe ich erst während des Studiums gelernt zu lieben - eigentlich war ich nie der Mathefreak, habe mich mit Müh und Not und vielen Nachhilfestunden durch das Mathe-Abi geschliffen und jetzt habe ich die simple Mathematik lieben gelernt. Denn meine Profs haben mit so viel Geduld und auch mit viel Humor uns jedes Themengebiet nahegelegt!
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter