Hat erstaunlich wenig mit Zahlen zu tun.

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Erstaunlich wenig Zahlen, viele Zeichen und Vokabeln am Anfang und grundsätzlich unglaubliche viele Beweisführungen.
So richtig gerechnet wird hier nicht, darauf war ich nicht ganz vorbereitet.
Aber die Dozenten antworteten super schnell und sind immer sehr zuvorkommend.

Über Frust kommt der Erfolg

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Wichtig im Mathestudium ist das gemeinsame erarbeiten von Übungsaufgaben und eine gemeinsame Klausurvorbereitung! Durch das Scheitern an Aufgaben lernt man in den Übungen begleitend zu Mathematikvorlesung neue Vorgehensweisen, die einem bei meinen Problemen nun zur Verfügung stehen. Wir Studierende stehen oft im engen Kontakt mit den Vorlesenden und den Tutoren. Einige Dozenten der Universität Potsdam sind sehr hilfsbereit und nehmen sich in individuellen Terminen die Zeit für Verständnisprobleme.
Unser Studienverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ansätze, aber teils mittelmäßige Umsetzung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich muss persönlich sagen, dass ich zunächst dachte, dass Mathematik ein Fach ist, mit dem ich super klar komme. Grundlegend habe ich auch ein enormes Interesse an Naturwissenschaften, da ich in der Schule schon gute Leistungen nachweisen konnte.
Allgemein betrachtet finde ich dieses Fach in Ordnung, jedoch fehlt mir eine individuellere Umsetzung. Die Themen gehen meistens völlig am Ansatz des Lehramts vorbei, wobei teils Aufgaben gestellt werden, die eher für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

"Anders als erwartet" liest man häufig, wenn es darum geht, Mathematik an einer Universität zu studieren. Auch ich habe mir das Studium anders vorgestellt, aber ich bin immer noch davon begeistert. Die Universität bietet umfangreiche Hilfen an, aber die Technik versagt an einigen Stellen bzw. wird diese gar nicht erst aktiv genutzt. In dieser Hinsicht gibt es Aufholbedarf. Trotzdem fühlen die Dozenten mit und geben immer Hilfestellungen mit auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.