Mathematik (Bachelor) Lehramt
Schule: Rechnen, Uni: beweisen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
In der Schule haben wir in Mathe viel gerechnet und die Muster waren oft schnell verständlich. An der Uni ist das anders. Wir rechnen eigentlich gar nicht mehr sondern beweisen, warum wir auch die trivialsten Rechenregeln, die wir seit Jahren aus der Schule kennen benutzen dürfen. Oft ist es sehr anstrengend und frustrierend, aber wenn man dann einmal etwas verstanden hat oder richtig aufgeschrieben hat ist es sehr cool. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hilfsbereitschaft und Engagement
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Dozenten bemühen sich dir alle Inhalte gut darzustellen. Sind immer ansprechbar und bereit auch außerhalb der Vorlesung zu helfen.
Es wird ein gewisses Maß an Engagement von den studiere den erwartet und man bekommt viel zurück.
Die Übungsblätter die wöchentlich abgegeben werden müssen und ein Teil der Note sind da sie bewertet werden sind zwar lästig aber hilfreich für die Vorbereitung auf die Klausuren.
Gute Betreuung bei schwierigen Inhalten
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Man wird zunächst ins kalte Wasser geschmissen, da die Inhalte nicht viel mit dem Schulunterricht zu tun haben. Man beweist sehr viel und muss wöchentlich Blätter abgeben um die Klausurzulassung zu erlangen. Sehr anspruchsvoll und Zeitintensiv, hauptsächlich Klausuren.
Gute Lehre in einem grauenhaften Haus
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das Mathegebäude in Münster ist wirklich nicht schön - weder außen noch innen: Toiletten, die man immer vermeidet, Tische, auf denen man kaum schreiben kann...
Aber die Lehre könnte kaum besser sein! Alle Dozierenden sind absolute Spezialisten und viele sogar Preisträger höherer Klasse. Der Studiengang ist auf die Lehrerausbildung sensibel, schafft es aber gleichzeitig auch hohe Mathematik zu vermitteln.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter