Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FH Münster

Mathe studieren? Schwieriger als gedacht

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Auch wenn man im Mathe Abi sehr gut war, muss man sich gerade im Ersten und Zweiten Semester echt reinhängen. Mein Tipp: Nehmt auf jeden Fall den Vorkurs, der immer angeboten wird, mit. Bildet Lerngruppen und tut euch zusammen, denn alleine schafft ihr das nicht. Ich will euch jetzt hier keine Angst machen aber unterschätzt es nicht. Trotz all dem Stress und der Anstrengung kann man auch Spaß haben. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Bachelorstudiengang

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Der Lehramtsbachelorstudiengang Mathematik ist sehr anspruchsvoll, wenn man die Schwierigkeit mit der Schulmathematik vergleicht. Es wird sehr in die Tiefe gegangen, die Sätze, die man in der Schule lernt und einfach hinnimmt, wie zum Beispiel den Satz des Pythagoras, beweist man im Studium, man lernt also warum dieser Satz gilt.

Schwer, schwer, schwer

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Nach meiner Erfahrung, bereitet einen nichts in der Schule auf das Mathematik-Studium vor. Man startet voller Enthusiasmus um dann von den Anforderungen überrannt zu werden.
Gerade in den ersten zwei Semestern wird kaum ein Unterschied zwischen 1-Fach- und 2-Fach-Bachelor Studierenden gemacht. Ganz nach dem Motto: Es wird erstmal ausgesiebt.
Wenn man dranbleibt, schafft man es meist irgendwie, aber der Wille muss groß sein.

Theorie, aber kaum Praxis

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich habe das Nebenfach Mathe bereits erfolgreich bestanden, daher kann ich sagen, dass man sehr viel Mathematik lernt, jedoch kaum wissen welches man hinterher an Schulen nutzen könnte. Den Stoff den man aus der Schule kannte wurde aufgefrischt und erweitert. Für den Unterricht an einer Schule fühle ich mich jedoch nicht ausreichend vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.