Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Fachidiotie
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen richten sich offiziell zwar an Lehrämtler, haben jedoch mit dem Lehrerberuf nichts zu tun. Man kann nahezu nichts in der Schule anwenden. Didaktik wird nur in einer einzigen VVorlesung im gesamten Studium (Bachelor und Master) gelehrt. Statt zB Schulstochastik kann ich nun Algebra und Analysis auf Hochschulniveau. Man braucht eine hohe Frustrationstoleranz, da man permanent das Gefühl hat eigentlich nichts zu können und dauerhaft überfordert ist. Man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Schulbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider haben die Inhalte des Studiums kaum Relevanz für den späteren Beruf als Lehrer. Der Fokus liegt auf komplexen mathematischen Inhalten, während didaktische Inhalte viel zu kurz kommen. Im Laufe des Praxissemesters ist mir noch einmal bewusst geworden, dass ich im Studium nicht gut auf die Praxis vorbereitet wurde.
Zu wenig Didaktik im Master of Education
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Dass man fachlich mehr können sollte, als seine Schüler ist mit Sicherheit nicht so verkehrt. Aber all das Wissen nützt einem als Lehrer nichts, wenn man es nicht vermitteln kann. Von den weit über 10 Modulen, die ein Mathelehrämtler bestehen muss, ist nur EINES zu Mathematikdidaktik und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Das Verhältnis stimmt einfach nicht. Sobald man in die Schule kommt, merkt man nicht nur,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathematik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen sind nicht immer nur auf Lehrämter ausgelegt, was es oft im Bachelor sehr schwierig macht.. Doch gerade die Lehramt Veranstaltungen sind ganz gut. Gemeinsam schafft man dann auch die Übungszettel! Doch dieRegelstudienzeit ist kaum machbar.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter