Fachidiotie

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen richten sich offiziell zwar an Lehrämtler, haben jedoch mit dem Lehrerberuf nichts zu tun. Man kann nahezu nichts in der Schule anwenden. Didaktik wird nur in einer einzigen VVorlesung im gesamten Studium (Bachelor und Master) gelehrt. Statt zB Schulstochastik kann ich nun Algebra und Analysis auf Hochschulniveau. Man braucht eine hohe Frustrationstoleranz, da man permanent das Gefühl hat eigentlich nichts zu können und dauerhaft überfordert ist. Man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Schulbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Leider haben die Inhalte des Studiums kaum Relevanz für den späteren Beruf als Lehrer. Der Fokus liegt auf komplexen mathematischen Inhalten, während didaktische Inhalte viel zu kurz kommen. Im Laufe des Praxissemesters ist mir noch einmal bewusst geworden, dass ich im Studium nicht gut auf die Praxis vorbereitet wurde.

Zu wenig Didaktik im Master of Education

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Dass man fachlich mehr können sollte, als seine Schüler ist mit Sicherheit nicht so verkehrt. Aber all das Wissen nützt einem als Lehrer nichts, wenn man es nicht vermitteln kann. Von den weit über 10 Modulen, die ein Mathelehrämtler bestehen muss, ist nur EINES zu Mathematikdidaktik und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Das Verhältnis stimmt einfach nicht. Sobald man in die Schule kommt, merkt man nicht nur,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen sind nicht immer nur auf Lehrämter ausgelegt, was es oft im Bachelor sehr schwierig macht.. Doch gerade die Lehramt Veranstaltungen sind ganz gut. Gemeinsam schafft man dann auch die Übungszettel! Doch dieRegelstudienzeit ist kaum machbar.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.