Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Schulbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium orientiert sich zu sehr an der höheren Mathematik. Es gibt erst im Master eine Didaktik-Vorlesung und vorher geht es um höhere mathematische Inhalte. Für das spätere Berufsleben in der Schule fühlt man sich daher nicht sonderlich gut vorbereitet.
Praxis?
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Auch im Fach Mathematik würde ich mir etwas mehr Praxisbezogenheit wünschen. Man lernt viel Theorie aber wenig über die Praxis. Ich würde gerne mal einen Kurs über Methoden, wie man mathematische Inhalte am besten vermitteln kann, belegen. Auch die Inhalte, die man im Studium größtenteils lernt, haben wenig mit den Inhalten zu tun, die man im späteren Berufsleben vermitteln wird.
Nur die Harten kommen in den Garten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium in Münster ist nicht leicht! Ich behaupte mal, dass man es nur schafft, wenn man wirklich bereit ist 100% zu geben. Die Veranstaltungen sind interessant, aber anspruchsvoll und manchmal wünsche ich mir mehr Bezug zum späteren Berufsleben. Das Didaktikangebot könnte größer sein...
Weit weg vom Job
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bereitet leider nicht besonders gut auf den Job vor. Die Inhalte sind viel zu schulfern und der eigentliche Schulstoff begegnet einem das erste Mal erst im Referendariat wieder. Auch wird zu stark ausgesiebt und das mit Studieninhalten, die nichts über deine Qualitäten als Lehrer aussagen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter