Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Massenveranstaltung, sehr theoretisch
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Lehramt Mathe: in den ersten Semester wird keine Unterscheidung zwischen Lehtamtsstudenten und Mathestudenten getroffen. Dies ist in Übungen echt frustrierend.
Allgemein ist der Hörsaal für die Grundvorlesungen sehr voll und es ist laut. Der Prof schreibt 90 min an die Tafel - wir schreiben ab.
Man muss sich durchbeißen, sonst klappt es nicht. Auch wenn ich mittlerweile fast fertig bin, habe ich noch immer Mitleid mit Studienanfängern.
Lehramtsstudenten helfen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nur Fachwissenschaft und kaum Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt ist das Studium der Mathematik ein nervenaufreibendes und stressiges Studium. Die Durchfallquoten in den Klausuren sind in Münster fast durchgängig bei 50%, sodass sich das Feld der Studierenden mit den Semestern deutlich verkleinert hat.
Die meisten Dozenten sind kaum fähig ihre abstrakten Inhalte auch für Studierenden verständlich zu machen, sodass hier ein Großteil Eigeninitiative der Studierenden erwartet wird.
Reine Theorie
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich als angehender Lehrer nehme aus meinem Mathematik Studium nicht all zu viel mit. Es ist viel zu theorielastig. An sich kann ich den Studiengang auch nur deshalb empfehlen, weil man anschließend relativ gute Jobchancen hat. Es ist eben auch kein Wunder, warum es nicht so viele Mathelehrer gibt.
Anstrengend, aber es lohnt sich
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Die fachdidaktischen Seminare sind teilweise sehr hilfreich, in Bezug auf die Lehrerausbildung. Der Studienverlauf baut zumeist aufeinander auf und ist auch gut durchdacht. Bis auf einen Dozenten habe ich nur kompetente Dozenten kennengelernt.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter