Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Einmal durch die Hölle und zurück
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Stress, Angst und viel unnötiger Lernstoff.
Auch wenn man in der Schule in Mathe gut war, hat das Studium hiermit absolut nichts zu tun. Außerdem erfährt man, wie es sich anfühlt Schwierigkeiten zu haben und durch Prüfungen zu fallen. Alles ganz nach dem Motto "4 gewinnt".
Fehlender Bezug zum Lehramt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wer sich auf ein Mathematikstudium einlässt, sollte ein Ziel vor Augen haben. Man braucht viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz, um die schwierigen Hürden des Studiums zu bestehen. Gerade in den ersten Semestern, die man mit reinen Mathematikern bestreitet, darf man nicht aufgeben und muss dran bleiben.
Fachlich wird man auf höchstem Niveau ausgebildet und stellt nach einigen Semstern Veränderungen im eigenen Denken in alltäglichen Situationen fest. Die Problemlösefähigkeiten werden sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Veranstaltungen meh
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider ist die Auswahl an Lehrveranstaltungen und Dozenten sehr stark eingeschränkt und eine freie Wahl ist überhaupt nicht möglich. Ansonsten konzentriert sich das Masterstudium auf die Didaktik, so dass man sich eher mit Wiederholungen beschäftigen.
Hart aber fair
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen mit dem Mathematikstudium sind folgende:
- wer sich Mühe gibt kann es schaffen
- die ersten Semester können einen leicht abschrecken
- ab Semester 3 wird es deutlich angenehmer
- die Dozenten sind sehr human und helfen einem bei Fragen
Das Informationstechnikstudium bringt folgendes mit sich:
- hoher Praxisanteil
- interessante Gestaltung
- wer bereits in der Schule Interesse und Talent für Informatik gezeigt hat, ist hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter