Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3322 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.6
Laura , 26.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.6
Emma , 07.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Laura , 30.01.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles eine Sache der/des Dozent:in

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Alles in Allem ist der Lehramtsmaster im Fach Mathematik für mich (HRSGe) gut organisiert gewesen. Es stellt, nicht wie in anderen Fächern, kein Problem dar, passende Seminarplätze zu bekommen. Lediglich die wechselnden Dozierenden der Fachvorlesung haben negative Auswirkungen auf die Fairness der Noten.

Problemlösekompetenz

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.6

Ich bin über mich hinausgewachsen und musste viele Probleme angehen und mit Hilfe und viel Arbeit könnte ich diese lösen
Dabei waren die Dozenten aber auch Meike Kommilitonen eine große Hilfe
Zu Anfang hätte ich nicht gedacht, dass Ich das Studium schaffe, aber jetzt bin ich fast fertig.

Lehramtzentrierung ausbaufähig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Master of Education Studium in Mathe setzt sich aus vergleichsweise wenigen Veranstaltungen zusammen. Allerdings sind zwei der Veranstaltungen wieder fachhwissenschaftliche Kurse. Die Veranstaltungen waren durchaus okay, aber es würden sich sehr viele eine stärkere didaktische Ausrichtung wünschen.

Unterschiedlich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Manche profs sind richtig gut und engagiert, andere sind Muster nerds, die nichts erklären und als als trivial erklären. Da aber die meisten sehr fachlich kompetent sind und man die Weichheit Übungszettel hat gleicht auch das würde aus. Aber man kann darauf stoßen ein Semester länger zu machen wenn ein Prof richtig schlecht ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023