Hartes Studium aber Zusammenhalt unter Studis

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Wer Mathe an der Uni Mainz studieren will sollte, ausser dem Interesse an Mathe, 2 Dinge mitbringen: Durchhaltevermögen und eine dicke Haut.
Als Lehrämtler hat man es hier nicht leicht. Man hat oft die gleichen Anforderungen wie Science Studierende, aber im Gegensatz zu denen viel weniger Zeit. D.h. man muss jede Woche ein Übungsblatt pro Modul bearbeiten und abgeben (in Gruppen- oder Partnerarbeit) und hat oft die gleichen Klausuren bzw. eine Frage anders. Warum ist das so schwer? Nun ja, Mathematik beruht auf tiefem Verständnis. Dieses bekommt man nur wenn man sich lange und intensiv mit der Materie auseinander setzt. Allerdings studiert man als LA 2 Hauptfächer plus ein Nebenfach und evtl. noch ein Drittfach. Da kommen schnell mal 30-35 Semesterwochenstunden zusammen. Und da hat man noch nichts vor- und nachbereitet, gearbeitet, etc.
Es wäre ja halb so wild, wenn die Profs einem das Leben nicht auch noch erschweren würden. Oft wirken sie "überheblich" und distanziert und man traut sich kaum Fragen zu stellen. Der ein oder andere abwertende Kommentar über LA fällt da auch mal. Zu allem Übel ist das Didaktik Modul auch noch schwer. Mittlerweile muss man nur noch eine von zwei Prüfungen mündlich machen, aber dennoch ändert es nichts dran, dass die Bewertungen oft willkürlich und stark subjektiv erscheinen. Der ein oder ändere Kommilitone ist hier schon gescheitert - entweder im Drittversuch rausgeflogen oder Notbremse ziehen und nach Frankfurt wechseln, wo das Studium deutlich leichter ist.
Man hat das Gefühl, das Motto hier lautet: “Je höher die Durchfallquote, desto besser“.

Aber: Nichtsdestotrotz sind die Inhalte spannend. Höhere Mathematik hat auch viel für sich und ich möchte mein hier angeeignetes Wissen nicht missen. Auch wenn es hart erkämpft ist :D
Und es gibt einen starken Zusammenhalt unter den Studis. Man hilft sich hier gegenseitig, ob man sich kennt oder nicht. Zusammen hält man eben mehr aus. Und am Ende kann man dann stolz auf das sein was man geschafft hat!

Empfehlung: Nicht für jedermann

Tamara hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    55% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kathrin , 01.01.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Tamara

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 13 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Nein