COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

2.2
Ha My , 10.12.2020 - Mathematik Lehramt
4.0
Tabea , 30.09.2020 - Mathematik Lehramt
3.9
Leonie , 29.09.2020 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Islamische Religionslehre Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Mathematik
Master of Science
Uni Köln
Bautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Deutsche Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unfreundlich

Mathematik Lehramt

2.2

Es gibt unfreundliche Dozenten. Bei denen will man auch garnicht mehr zu Vorlesung erscheinen, weil man gefühlt nur schlecht gemacht wird und so versteht man auch den Inhalt nicht. Die Übungsleiter an sich sind aber sehr freundlich, weil sie ja selbst Studenten sind und wissen wie stressig das ist.

Konzentration ist angesagt!

Mathematik Lehramt

4.0

Mathe online beigebracht zu bekommen ist hart, aber wenn man sich dran setzt und immer alles vernünftig durchgeht, schafft man es:) zudem sind die Professoren immer gute Ansprechpartner und helfer. Man braucht keine Angst zu haben und kann immer nachfragen! Einige Inhalte sind allerdings super komplex und werden sehr wahrscheinlich niemals in der Schule unterrichtet!

Mathe macht Spaß

Mathematik Lehramt

3.9

Sehr kompetente und hilfsbereite Dozenten. Auch sehr nette und hilfsbereite Übungsleiter, die selber noch studieren und einem gute tipps für das Studium geben. Der Zeitaufwand ist hoch und man muss dran bleiben und nichts schleifen lassen. Das mathestudium ist in einer Gruppe mit Kommilitonen sehr viel einfacher zu bewältigen.

Aufbau einer Frustrationstoleranz

Mathematik Lehramt

4.0

Das Mathestudium ist gerade im ersten Semester oft ein Schlag ins Gesicht. Die Inhalte sind nicht einfach zu verstehen und man muss sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzen, um die wöchentlichen Übungsblätter zu lösen. Das alleine zu machen, ist nicht zu empfehlen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, was allerdings nicht heißt, dass die Aufgaben leichter werden. Jedoch sind die Klausuren am Ende wesentlich leichter als die Aufgaben der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020