Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Digitale Möglichkeiten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Vorlesungen können größtenteils digital verfolgt werden und die Dozenten sind offen für digitale Anwendungen. Teilweise sogar Optionen ob die Vorlesung digital, asynchron oder in Präsenz gehört werden möchte. Moderne Herangehensweise an das Lehrformat.
Super organisiert, aufwändig, aber hilfreich
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Auch das Fach Mathematik ist in der Praxisphase vertreten. Wir lernen theoretisches in der Praxis anzuwenden und sammeln zahlreiche Erfahrungen. Allerdings ist diese Zeit durch einige Abgaben und Besuche (auch in anderen Fächern) recht intensiv. Jedoch ist in Mathe alles super gut organisiert, die meisten (bis auf einige Ausnahmen) Dozierenden sind super nett und unterstützend.
Kein Praxisbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind zwar interessant, aber bereiten überhaupt nicht auf den späteren Beruf vor. Erst recht in Mathematik sind die Inhalte so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie später an der Grundschule anzuwenden. Daher hätte ich mir gewünscht, mehr den Fokus auf die Didaktik zu legen. Wie bringe ich Schüler*innen, die gar keine oder kaum Grundwissen haben, bestimmte mathematische Inhalte bei??
Unverknüpfte Inhalte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Teilweise sind hilfreiche Seminare dabei die aber untereinander wenig verknüpft sind. Die Inhalte selbst könnten auch mehr praxisbezug haben. Insgesamt sind die Ansprüche im Fach Mathematik sehr hoch. Es könnten noch ein paar mehr Seminare angeboten werden, im Gegensatz zu anderen Fächern z.B. Sachunterricht ist jedoch bereits eine gute Vielfalt an Seminaren gegeben.
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter