Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Angenehmes Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Zugang zu Literatur und digitalen Medien ist nicht so weit ausgeprägt wie an anderen Universitäten leider. Die Dozierenden sind (mit einigen Ausnahmen) sehr freundlich und hilfsbereit. Der Praxisbezug ist während des Masterstudiums ist sehr gut und hilfreich für den zukünftigen Werdegang.
Zu schwer hat hat nichts mit Lehramt zu tun
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Realitätsfern und zu anspruchsvoll.
Unnötiges Wissen wird vermittelt, Lehramt ist zu schwer zu studieren. Wenig Praxisbezug, Dozenten sind sind extrem pingelig und leben in eigener Blase. Unnahbar und unmenschlich.
Kann ich nicht empfehlen, man muss sehr viel dafür tun um zu bestehen.
Wichtiges wird hochgeladen.
Das Bachelorstudium ist schlimmer als der Master
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Durch das Bachelorstudium ist man auf das schlimmste vorbereitet - kaum didaktische Veranstaltungen, sondern reine Fachmathematik mit Tutorien, die einem wenig bringen.
Der Master wird lediglich in der Hinsicht besser, dass man nurnoch didaktische Veranstaltungen besucht. Die Vorbereitungen auf die Praxisphase sind meiner Meinung nach aber trotzdem nicht hilfreich, da sie einen einfach nicht vorbereiten.
Alle Seminare und Vorlesungen sind in Präsenz und dies ist den Dozenten auch wichtig.
Dokumente werden den Studierenden online zur Verfügung gestellt und sind leicht zugänglich.
Größtenteils sind die meisten Dozenten per Mail gut zu erreichen, aber es gibt immer Ausnahmen, die ihre Mails nicht regelmäßig beantworten bzw. überhaupt öffnen.
Mathematikstudium mit Luft nach oben
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Großen und Ganzen ist das Mathematikstudium im Master deutlich leichter zu schaffen als im Bachelor. Allerdings fehlen teilweise die gezielten Seminare, die auf das anschließende Referendariat und den Lehrer*innen Beruf vorbereiten. Die Dozent*innen sind in dem mathematischen Bereichen gut und können das Wissen den Studierenden gut mitteilen.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter