Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Üben - und nicht Aufgeben!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mein Bachelor in Mathematik erfolgreich abgeschlossen und muss sagen, dass man mit viel Übung das Fach Mathematik meistern kann!
Klar, man muss viel Zeit investieren. Vielleicht sogar viel mehr, als in allen anderen Fächern. Aber es gibt genug Materialien, die die Dozenten hochstellen, um die Klausuren erfolgreich zu bestehen. Zudem sollte man noch Kontakte knüpfen, um auch in Gruppen die Aufgaben diskutieren zu können.
Ich hatte im Abitur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenige Seminare
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider werden im Master sehr wenige Seminar Bzw. Zu wenige Seminarplätze angeboten. Auch in der Bibliothek sind die wichtigen Werke oftmals ausgeliehen. Die Dozenten sind jedoch sehr freundlich, unterstütztend und geben gute Ratschläge für die Praxisphase.
Verschiedene Bereiche des Mathematikunterrichts
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Laufe meines Masterstudiums habe ich im Bereich Mathematik verschiedene Aspekte des Mathematikunterrichts betrachten können. Dabei war es mir möglich in einzelnen mathematischen Inhalten einen vertieften Einblick zu erhalten. Auch eine didaktische Vertiefung war mir möglich.
Lehrinhalte nicht angemessen für den Beruf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium für das Grundschullehramt beinhaltet größtenteils fachwissenschaftliche Anteile (wie zb. Stochastik, Lineare Algebra..) die in keinster weise auf den Beruf in eine Primarstufe vorbereiten. Die Zeit sollte effektiv in pädagogisch-mathematische Aspekte investiert werden, so dass Studierende zu gut ausgebildeten Lehrkräften heranwachsen und auf den Alltag in der Schule vorbereitet sind.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter