Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Herausforderung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich selber wollte eigentlich Deutsch studieren und nicht Mathe...
Man sollte sich das echt 10 mal überlegen und dieses Fach auch nur nehmen, wenn man dafür brennt und es später wirklich unterrichten möchte. Ansonsten fühle ich mich an der Uni Hildesheim gut aufgehoben. Man bekommt viel Unterstützung, gerade in Mathe und lebt sich schnell ein.
Wozu das Ganze?
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bachelor ist nicht unbedingt für Lehramt zu gebrauchen von den Inhalten her. Alles fachwissenschaftliche, was einem im Berufsalltag nicht weiter hilft. Didaktik wird wenig angeboten und wenn dann keine Didaktik Inhalte sondern andere Sachen. Nicht hilfreich für den späteren Lehrberuf
Praxisnaher Master
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Durch die Praxisphase im Master ist dieser anwendungsorientiert und praxisnah. In der Zeit in der Schule lernt man am meisten! Ein paar Seminare sind ebenfalls an der Didaktik orientiert und sehr interessant, jedoch gibt es so wie im Bachelor auch sehr theoretische und wissenschaftliche Seminare, die wenig auf das Referendariat und den Job vorbereiten. Insgesamt ist es ein sinnvoller Master, bei dem man viel lernt.
Es gibt einiges was stresst
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Modul mathe wird immer weiter ergänzt, man fragt sich wie hoch die Anforderungen noch werden sollen. Der Fachbereich Mathematik hat einen wissenschaftlichen Arbeiter eingestellt, gegen den viele Beschwerden eingelegt werden. Jedoch passiert nichts, Studenten sind ihm weiterhin ausgesetzt .
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter