Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Praxisnahes Lehramtsstudium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium war anspruchsvoll und hatte viele Praxiserfahrungen. Leider waren die Vorlesungen und Seminare jedoch oft wenig nah an der Praxis.
Das Masterstudium ist auf 4 Semester verteilt und eines davon besteht aus der Praxisphase, in der man an einer Schule unterrichtet.
Unnütze Inhalte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Jetzt gegen Ende des Studiums werden die Veranstaltungen immer sinnvoller, aber alles was in den ersten Semestern gemacht wurde, war eigentlich unnütz. Warum nutzt man also nicht die gegebene Zeit, um gleich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beginnen. Im Gegensatz dazu gab es zu Beginn stets gute Rückmeldungen zu den eigenen Leistungen, die jetzt gegen Ende kaum noch gegeben werden.
Darüber hinaus ist es ein absolutes Problem, dass ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist sehr anstrengend
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In Mathe muss man viel Leistung erbringen. Wenn man eine große Veranstaltung hat, ist man damit schon gut eingedeckt. Bei Vorlesungen durfte man nicht fehlen, da man sonst viel nicht verstanden hat oder dies nicht gemäß nacharbeiten konnte. Bei den Klausuren liegt die Durchfallquote im Schnitt bei 85%.
Zu wenig Praxisbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare waren sehr theoretisch und Die Auswahl der Seminare war zu klein! Die praxisphase war jedoch sehr hilfreich und gut! Man wurde von den Dozenten gut begleitet und somit auch gut auf das Referendariat vorbereitet! Die Organisation könnte allerdings besser sein !
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter