Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der hohe Anspruch der Fachwissenschaft
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Fachwissenschaft nimmt einen großen Teil des Studiums ein, was für uns Studierende des Lehramts an Grundschulen nicht immer ganz nachvollziehbar ist, vor allem weil wir mit Lehrämtlern der Sekundarstufe zusammensitzen.
Der Workload ist ziemlich hoch und einige Dozenten meiner Meinung nach zu alt für den Job (Mitte 70). Zudem vermitteln jene Dozenten Lustlosigkeit.
Dennoch ist die Didaktik super mit hohen Praxisanteil. Die Didaktik macht großen Spaß.
Mehr Theorie als alles andere
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathematik-Studium hat mich belehrt, stets über meinen mathematischen und methodischen Tellerrand zu schauen. Uns wurde in der Didaktik sehr kreative Übungsweisen und eine Vielzahl an Material dargelegt. Außerdem wurden uns viele Methoden zur Behandlung von mathematischen, lehrplanrelevanten Kompetenzen aufgezeigt.
In dem fachwissenschaftlichen Bereich war alles etwas trockener.
Zu viel Unnützes
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Während des Grundstudiums wird viel zu viel Zeit für sinnlose Inhalte verwendet, welche für den späteren Beruf vollkommen irrelevant sind. Einerseits werden dadurch teils gute Pädagogen rausgeschmissen während andere weiter studieren, obwohl sie nicht die beste Kompetenzen haben für den Beruf und andererseits ist dies vertane Zeit welche lieber in mehr Praxiserfahrung investiert werden sollte.
Lehren statt beschweren
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe in meinem Studizm jede Menge tolle und hilfreiche Tipps für meine berufliche Praxis sammeln können. Natürlich war nicht immer alles interessant, aber trotzdem vielen sehr nützlich. Auch die Dozenten haben die Inhalte super rüber gebracht. Toller Studiengang.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter