Grundschullehramt - Mathe auf hohem Niveau

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium im Fach Mathematik stellte sich auf der fachwissenschaftlichen Seite als äußerst komplex und wissenschaftlich dar: Oftmals fühlte man sich wie ein reiner Mathematikstudent, vom Grundschulniveau war also dementsprechend keine Spur. Mit guter Vorbereitung durch die Dozenten war allerdings auch diese Hürde der anspruchsvollen Prüfungen zu meistern. Sowohl in der Fachwissenschaft als auch in der Fachdidaktik Mathematik habe ich sehr gute Erfahrungen machen können und bin äußerst zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider wenig Bezug auf die Grundschule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik in der Mathematik kann man sehr loben, da hier der Praxisbezug ganz klar hervorkommt. Die Verbindung von Theorie und Praxis gelingt also sehr gut. Bei den anderen Vorlesungen dagegen, fehlt mir einfach dieser Bezug. Außerdem ist die Mathematik eher für die höheren Klassenstufen und nicht für die Grundschule angelegt. Das bedeutet, wir lernen eine viel höhere Mathematik als es in der Grundschule nötig wäre. Ich würde mir daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathestudium ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll. Es sind viele Themen die schon bereits im Gymnasium und der Oberstufe behandelt wurden. Viele andere Themen bauen dann darauf auf. Die Vorlesungen sind nicht immer Optimal aufgebaut und oft verwirrend, aber dafür wird ein Tutorium angeboten, das wirklich sehr gut ist.

Zu viel Theorie für die aufregende Praxiszukunft

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider wurde zuviel Mathematikwissenschaften gelehrt und keine Vorbereitungen für das Berufsleben als Lehrer getroffen. Die Didaktik kam mit 3 Lehrveranstaltungen leider zu kurz, um sie für den Beruf als Lehrer nutzen zu können. Die Kopplung mit den reinen Mathematikern sollte man nochmals überdenken.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024