Wofür brauche ich den Sch***?!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich lerne wochenlang und setze mich mit Dingen auseinander, bei denen ich mir denke ‚wofür brauche ich das im späteren Berufsleben?!?‘.
Es werden Sachen von uns verlangt, die wir nur für das Studium brauchen und dann wieder vergessen können weil uns nie wieder jemand danach fragt. Dies sorgt allerdings für viel Verzweiflung und vielleicht auch dazu, dass man das Studium nicht vollenden kann. Ziemlich dumm und schade...

Mathematik für Motivation der Schüler

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Klar ist das Mathematikstudium kein Lehramtsstudium, so wie man es sich vielleicht vorstellt. Es ist ein im Gesamten kleines Bachelor Studium mit kleinen Differenzen. Man lernt alle Gebiete der Mathematik kennen, bei denen manche an Ihre Grenzen der Vorstellungskraft und/oder Motivation gehen.
Natürlich war ich auch kein Einser oder komplett zweier Schüler. Ich hatte mich mit Mathe auch schwer getan - aber wer soll diese Einstellung ändern? Lehrer denen das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Vorbereitung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn man Mathematik als Grundschulfach studiert, muss man tiefer in die Mathematik einsteigen, auch wenn man dies später nicht benötigen wird. Jedoch bekommt man die bestmögliche Vorbereitung auf die Klausuren zum Beispiel in Übungsgruppen. Die Dozenten gehen dabei auf jeden Studenten individuell ein und möchten,dass es alle schaffen. So ist schwierige Mathematik auch für Mathemuffel möglich. Und es hat zum Vorteil, dass man später einfachere Inhalte für die Grundschüler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Pädagogik oder Didaktikmodule als Mathe

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich ist es eine Unverschämtheit warum man sich nicht zwischen Deutsch und Mathematik als Studienfach aussuchen darf. Die meisten Studenten "kotzen" regelrecht über die Mathevorlesungen, Übungen und Übungsserien. Auch hier ist der Stoff zu schwer, was die Grundschule angeht. Lieber mehr Pädagogik oder Didaktikmodule als Mathe! Das würde jeden von uns mehr bringen.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024