Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wenig Bezug zum Lehrerberuf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium ist sehr theoretisch- und wenig praxis-orientiert. Der Erwerb fachlichen Wissens steht im Vordergrund. Themen wie Unterrichtsplanung oder Unterrichtsdurchführung werden kaum thamtisiert, was insbesondere im Praxissemester sehe stark auffällt.
Anspruchsvoll
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen im Master sind anspruchsvoll, aber machbar. Dennoch fühle ich mich für das Referendariat nicht gut vorbereitet. Die thematischen Inhalte haben meiner Meinung nach zu wenig Überschneidungen mit dem tatsächlichen Schulaaltag, wie man ihn im Praxissemester kennenlernt.
Gute Struktur und super Dozenten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bis auf ein bis zwei Dozenten die mich persönlich nicht stören ist mein Studium eigentlich super. Man lernt viele Inhalte die auch in der Praxis in der Schule relevant sind. Die Inhalte sind viel einfacher an der Universität im Vergleich zu anderen Universitäten. Die Ausstattung der Universität ist auch ausreichend.
Mathematisch gut - didaktische Inhalte fehlen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Fachlich bezogen auf mathematisches Inhalte sehr gehaltvolles Studium. Keiner wurden kaum didaktische Themen behandelt, die einem im Beruf etwas nutzen. Bezogen auf mein Zweitfach Physik ist die Umsetzung deutlich besser gewesen. Es wurden deutlich mehr Themen behandelt, die als Lehrerin wichtig sind.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter