Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Katastrophale Mathedidaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Didaktik-Dozenten machen in den Didaktik-Modulen keine Didaktik, sondeen irgendwelche fachmathematischen Sachen, die niemand in der Schule braucht. Im Praxissemester hört man dann von Fachleitern nur, dass man entsprechende Didaktik ja bereits aus der Uni kenne, was halt nicht stimmt.
Grundlegende Fertigkeiten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn des Studiums werden grundlegenede Fertigkeiten gefestigt. Somit wird ein relativ leichter Einstieg gewehrt. Die Dozenten sind dabei zuvorkommend und höflich. Es gilt das Motto: Es gibt keine dummen Fragen. Trotzdem würde ich das Studium nur denjenigen empfehlen, die sich mehr als nur oberflächlich für mathematische Begebenheiten interessieren.
Anspruchsvoller Studiengang
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach ist das Mathematik Studium sehr anspruchsvoll und mit einem hohen zeitlichen Aufwand für die Vor- und Nachbereitung und Hausaufgaben.
Bei der Vermittlung der Inhalte könnte man sich mehr an die Studierenden orientieren.
Die Didaktik Veranstaltung habe ich als größtenteils überflüssig empfunden.
Schwachpunkte des Lehramtsstudiums Mathematik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte, die in der Schule keine Rolle spielen,
schlechte Vortragsqualität der Dozenten,
nicht Zeitgerecht,
nicht Digital,
keine Bereitstellung von Skripten,
bereitet nur in sehr wenigen Veranstaltungen auf die Schule vor,
Zu wenig Didaktik,
Zu wenig Erprobung.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter