Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Praxisnähe
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Mathe wurde sehr praxisnah und zum Gebrauch von Alltagsideen der Mathematik anschaulich dargestellt. Alle Dozenten stehen voll hinter dem Konzept und sind engagiert. Die Organisation gefällt mir ebenfalls gut. Eine Mischung aus Vorlesung, Seminaren und Projekten.
Es fehlen praxisnahe Bezüge
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der theoretischer Teil ist sehr gut. Dennoch ist es in der Praxis in den Schulen meist anders als geschildert oder erwartet.
Die Universitäten und Veranstaltungen sollten sich stärker auf Schulen aus schwierigeren Regionen beschäftigen, da diese mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Die unendliche Entfernung von der Realität
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Darbietung der Inhalte wird auf der Metaebene durchgeführt.
Die Anwendung auf die schulischen Teilbereiche wird marginal durchgeführt.
Berufsbildende Schulen werden kaum bis gar nicht betrachtet. Es erfolgt eine Generlisierung über die Gesamtschule bzw. das Gymnasium.
Die Vielfalt der berufsbildenenden Schulen wird nicht thematisiert.
Ähnliches gilt für die Didaktik der Wirtschaftswissenschaften. In dieser erfolgt ein staares Prinzip einer Linie, ohne eine Abbildung der Realität einzubeziehen.
Arbeitsaufwendiges Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die ersten Semester im Studium fallen sehr schwer und man hat viel zu tun. Im Laufe der Zeit kann man aber, wenn man sich drauf einlässt, sehr viel Spaß entwickeln und lernen, auf eine neue Art zu denken. Auch der Arbeitsaufwand wird nach etwas Eingewöhnung händelbar. Generell ist es nicht für jeden gemacht, aber man merkt schnell, ob man Spaß an der Mathematik hat, oder nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter