Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Fachwissen überwiegt
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgeteilt und werden von Professoren gehalten, die wissen, wovon sie sprechen.
Jedoch erwarten diese meistens, dass man sofort alles versteht. Und es wird großes Vorwissen vorausgesetzt.
Die Studieninhalte sind auf das pure Fachwissen ausgerichtet und haben nur selten etwas mit den Inhalten aus der Grundschule zu tun.
Elektronische Hilfsmittel werden nur in Ausnahmen genutzt. Es muss selbst mitgeschrieben werden.
In der Bibliothek gibt es ausreichend Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hart, aber machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider vor allem jetzt am Anfang viele Inhalte, die sehr schwer sind, da sie sehr abstrakt sind. M.M.n sollte man da etwas an der Studienordnung ändern, da er anfangs nicht so viel für die spätere Lehrertätigkeit vorbereitet. Dieses Problem werden aber fast alle Unis haben. Ansonsten sind die Dozenten und Übungsleiter meist super nett, bis auf einige Ausnahmen.
Mathe besser als Deutsch
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Mathematik ist besser organisiert. Man bekommt einen Stundenplan erstellt und muss sich für nicht vieles über Opal einschreiben. Das erleichtert sehr. Auch sind genügend Plätze vorhanden und gegebenenfalls wird dann ein neuer Vorlesung raum gesucht, wenn zu wenig Platz ist.
Viel zu übertrieben
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Anforderungen für die Studenten für gymnasialen Lehramt mit den Bachelor Studenten gleichzusetzen ist eindeutig zu übertrieben. Es würde vollkommen genügen als Lehrer die Grundlagen zu erlernen, wie es bei dem Mittelschullehrern ist und sich erst später zu vertiefen. Die ersten zwei Jahre sind viel zu anstrengend als zukünftiger Gymnasuallehrer.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter