Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik für angehende LehrerInnen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr strukturiert und übersichtlich ausgestalteter Stundenplan, tolle Dozenten die gut die Lehr Inhalte vermitteln, Onlinelehre zeigt bei den Dozenten sehr viel Verständnis bei Problemen,...
Arbeiten als SHK am Institut Mathematik geht super nebenher zum Studium. Durch Corona ist es allerdings gerade sehr kompliziert mit dem Hausaufgaben kontrollieren. Schön wäre es, wenn es leichter gehen würde, denn leider geht nicht jedes Gerät und man bräuchte am Besten ein Gerät auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Arbeiten als SHK macht es komplizierter, siehe Text oben.
Die Organisation ist deutlich kniffliger, aber funktioniert trotzdem.
Reinfuchsen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin nun schon im 5. Semester und musste mich natürlich erstmal reinfuchsen in das Mathematikstudium. Es ist definitiv ein Unterschied zur Schulmathematik. Es fällt erstmal schwer sich auf die Art einzulassen wie Aussagen der Mathematik rübergebracht werden. Jeder Dozent hat seine eigene Denk- und Schreibweise und jeder legt andere Schwerpunkte, sodass es manchmal schwierig ist zu folgen. Aber man kämpft sich so durch. Trotzdem macht es trotz allem Stress...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorielastig aber gutes zusätzliches Angebot
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt ist das Studium befriedigend. Die Dozenten sind größtenteils nett und können jederzeit bei Fragen kontaktiert werden. Auch die zusätzlichen Angebote, die unterstützend wirken sollen, sind sehr hilfreich. Allerdings ist das Studium sehr theoretisch und nur selten lässt sich ein Bezug zum eigentlichen Lehrerberuf herstellen. Man muss sehr viel abstraktes Wissen aufweisen, um Prüfungen zu bestehen.
Dozentenabhängigkeit
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Qualität der Lernerfahrung ist stark vom Dozenten abhängig. Einige sind sehr engagiert und stellen gut strukturierte Materialien bereit. Bei Anderen fehlt mir persönlich die Struktur und das Gefühl, dass der Dozent auch etwas vermitteln will. Dort wird auch häufig nicht auf dem schulischen Vorwissen aufgebaut, sondern direkt in den Stoff gestartet.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter