Organisation

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Stundenplanerstellung und prüfubgsanmeldungen laufen sehr verwirrend ab und sind sehr unübersichtlich. Die sonstigen vermittelten Inhalte und das Niveau sind sehr gut und geben mir ein Gefühl gut vorbereitet auf den Lehrerberuf zu sein. Außerdem gibts viele und gute Mensen.

Für Grundschullehramt zu viel unnötiges Wissen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich will Grundschullehrer werden und will Kindern Mathe vermitteln so, dass sie das sie Interesse daran haben. Das Studium ist leider so weit weg von der späteren Arbeit.(Schade) Das Mathematikstudium vermittelt so viel Hintergrundwissen, was ich nie gebrauchen werde und nicht die Didaktik die man zum Unterrichten benötigt. Vielleicht kommt das noch in den höheren Semester, aber bis jetzt leider fast gar nicht vorhanden. Was sehr gut ist, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozierendenabhängig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte überwiegend sehr angenehme und rücksichtsvolle Dozierende. Diese erleichtern es einem, am Ball zu bleiben und das Studium gut zu schaffen. Besonders die Leitenden der Übungen verschaffen einem zwischenzeitlich immer wieder einen Durchblick.

Viel Mathe, mäßiges Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im universitären Studium stehen besonders mathematische Fachkenntnisse im Fokus, welche größtenteils zu sehr vertieft werden.
Die viel wichtigeren didaktischen Inhalte kommen da leider oft zu kurz. Die wenigen Didaktikseminare sind überbucht, aber auch sehr interessant.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.