Herausfordernd, aber lohnenswert

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

In Dortmund ist der Anspruch für das Grundschullehramt relativ hoch, was bereits durch den Eingangs-NC deutlich wird. Insbesondere in Mathematik gibt es hohe Ansprüche, dafür werden die Vorlesungen jedoch auch von den erfolgreichsten Professoren des Gebietes aus NRW oder ganz Deutschland gehalten. In einer Werkstatt, die täglich geöffnet hat, stehen einem jederzeit Hilfskräfte und Dozenten für Fragen beiseite, zudem ist die Werkstatt mit allen erdenklichen Materialien für guten Unterricht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik sehr gut - Rest eher lala

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Mathematikdidaktik ist sehr gut und man lernt auch viel! Mathematik ist (bezogen auf die Didaktik) das einzige meiner Fächer (ich studiere noch Deutsch und Englisch), dass sich auch auf die Grundschule und meine Aufgaben in der Lehrerrolle bezieht. Ansonsten lernt man viel, was man später nicht mehr braucht (im Bereich der Elementargeometrie, Stochastik, Algebra etc.), um die Studierendenanzahl noch zu verringern.

Bisherige Erfahrungen mit dem Studium

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und Mathematische Grundbildung ist eines der Fächer. Ich bin dieses Semester angefangen mit dem Studium und bisher gefällt mir Mathematische Grundbildung wirklich ganz gut! Obwohl ich wirklich nicht das Mathegenie bin kann man den Inhalten sehr gut folgen. Dies liegt vor allem an dem Dozenten, der alles sehr gründlich erklärt und mithilfe seines Teams Übungsgruppen erstellt hat in denen man nochmal alles aus der Vorlesung wiederholt. Gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Fakultät Mathematik überzeugt

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die TU Dortmund bietet viele Möglichkeiten, sein Studium mit vielen Erfahrungen zu gestalten. Zum einen sind viele Dozenten mit praktischer Erfahrung für die Studenten da und zum anderen gibt es viele Möglichkeiten an, selbst praktische Kompetenzen zu erlangen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Universität.

Dies trifft vor allem im Fach Mathematik zu.

Im Fach Deutsch lässt sich sagen, dass leider oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.