Ausbildung für die Elite

Mathematik (B.A.) Lehramt

Das Studium fürs Lehramt soll eigentlich für jede Schulform ab 5 Klasse ausbilden. Ausgebildet wird aber auf dem Niveau, als ob es nur hochbegabte Mathematikschüler:innen gibt, heißt, die Vielleicht später gute Lehrer:innen geworden wären, werden vorallem in den mündlichen Prüfungen rausgeprüft bzw. das Selbstbewusstsein der Prüflinge zerstört. Das Studium bereitet nicht ausreichend auf das zukünftige Berufsfeld aus.

Herausfordendes Studium

Mathematik (B.A.) Lehramt

Wie man es von Mathematik erwartet, ist es kein einfaches Studium sondern sehr herausfordernd. Es ist nicht vergleichbar mit der Schulmathematik und ist super für jeden der sich auch mal selber an etwas Schweres wagen möchte. Ich kann es für alle emphehlen, die Logik und Knobelleien lieben.

Lebensfern

2.3

Die Inhalte sind auf einem unnötig hohen Niveau im Vergleich zur echten Tätigkeit als Lehrkraft. Inhalte bereiten nicht aufs Lehren vor.
Die Vorlesungen sind 1 zu 1 die Infos, die man als Skript erhält. Darum ergibt es auch keinen Sinn diese zu besuchen.

Eine Herausforderung trotz Mathe LK

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich hatte anfangs wirklich meine Schwierigkeiten, da man ständig Dinge beweisen muss… nach und nach kommt man mehr rein und weiß, wie der Hase läuft
Oft kommt es einem bei der Masse an Hausaufgaben und Beweisen so vor, als würde man gar nicht Lehramt studieren sondern Mono-Mathe, aber wir sollen ja letztlich viel mehr wissen als unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler!

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.