Durchhalten zahlt sich aus

Maschinenbau (B.Sc.)

Man darf sich von der Masse des Stoffes nicht unterkriegen lassen. In der Klausurenphase muss man auch die ein oder andere Nachtschicht beim Lernen einlegen, aber man kann es schaffen. Wenn man den ersten Versuch nicht besteht, ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen, und auch einen dritten Versuch kann man bestehen. Manchmal ist es schwierig die Motivation aufrecht zu halten, aber wenn man wirklich Interesse am Ingenieurswesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich und sehr interessantes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel Zuhause nachholen muss um dranzubleiben. Durch die Klausurphasen kommt man so dann relativ gut durch. Das erste Semester ist vom Inhalt her nicht so schwierig wie das zweite Semester. Man kommt nicht von den Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fächern hinweg in den ersten 4 Semestern.

Ein "kurzes" Résumé zum Bachelor Maschinenbau an der RUB

Maschinenbau (B.Sc.)

Direkt mal vorweg: Im Gegensatz zu manch anderem Erfahrungsbericht hier werde ich nur auf das Wesentliche, nämlich die Lehre samt Klausuren, Organisation, usw. eingehen. Zur Parksituation und dem Partyleben haben andere schon genug geschrieben.
Generell ist es mir noch unebgreiflich, dass Leute hier schon in den ersten Semestern die Uni bewerten. Solche "Erfahrungs-"berichte würde ich schon mal mit Vorsicht genießen. Meinen Bericht natürlich ebenso, denn bei aller Objektivität bleibt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbaustudieren, ja oder nein? Sei Ironman!

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich möchte den Inhalt den Studenten/inen richten, die es studieren wollen. Abi ist gegen das Maschinenstudium nichts. An die Intensität 9-11 Stunden tag gewöhnt man sich. 10-12 Stunden, wenn ihr euer Studium mit vernünftigen Noten abschließen wollt. Die ersten 4 Semester waren echt hart, weil man sich gegen die Grundlagen durchboxt. Dafür wird es im 5,6 und den Master sehr interessant, sodass man viel Gestaltungsraum für Fächer hat, die einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023