Erstsemester Tutorium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das erst Semester Tutorium ist sehr hilfreich und gut organisiert. Mir hat es sogut gefallen dass ich es zurück geben wollte. So habe ich den nächsten erstis ein jahr später als Tutorin geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir haben viele Dinge zum kennen lernen der Uni und neuer Freunde organisiert.

Professoren

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Professoren gehen zu wenig auf die Studenten ein und die Lehrveranstaltungen sind realtiv trocken. Etwas mehr Praxis würde etwas mehr Schwung reinbringen. Desweiteren bin ich der Meinung, dass man wieder, wie in der alten Prüfungsordnung, 4 Versuche für eine Klausur haben sollte, anstatt nur 3.

Besser als Dortmund...

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr veraltet. Von den Inhalten her und vom Aufbau, aber das gibt sich nicht viel im Vergleich zu anderen Universitäten.
Allerdings ist das Klima deutlich besser als anderswo. War vorher in Dortmund. Da wollte einem niemand helfen, die Mentalität schlägt sich auch bei den Mitstudenten nieder, da will auch niemand helfen.
Sehr nette Leute, nur das Prüfungsamt nervt.

Studieren mit Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Mein Studium macht unheimlich Spaß. In Bochum herrscht echtes Studentenleben inkl. Partys, netten Leuten usw. Das Highlight sind Besuche im Bermudadreieck, die Kneipenmeile Bochums. Ansonsten sind die Lehrveranstaltungen sehr gut und es gibt auch Veranstaltungen in kleinen Gruppen, so dass man individuell unterstützt wird.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023