Studieren in Bochum

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Uni in Bochum ist sehr schön und man kann alles gut erreichen, es ist eine Campus-Uni. Die Angebote an Cafeterien und Essensgelegenheiten sind groß und gut. Besonders über die Mensa lässt sich nur Gutes sagen. Die Uni ist sehr gut erreichbar (von Bochum Hbf fährt dort eine UBahn hin). Vor allem gefällt mir aber der Zusammenhalt unter den Studenten.

Leben als Maschinenbau Student

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere seit mehreren Semester Maschinenbau an RUB und bin vorkommend zufrieden meiner Wahl der Fachrichtung, denn der Studiengang ist sehr interessan. Aber man sollte schon vorher Interesse an Mathematik sowie naturwissenschaftliche Fächer haben. Im meinem Grundstudium war die Organisation relativ gut und man hat alles super über das Internet regeln können und man bekam auch von da sehr viele Informationen sowie alle Unterlagen die benötigt werden. Des Weitern hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweißtreibend

Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr anspruchsvolles Studium und sicher nicht für jeden das Richtige. Aber wer Spaß an der Materie hat, sollte sich daran wagen.
Allerdings ist die aktuelle prüfungsordnung nicht gut. Sie schränkt die universitäre Freiheit stark ein!
Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist sehr verschieden, da die Räume unterschiedlich alt sind. Generell wird aber auf moderne Technik gesetzt. Das merkt man auch daran, dass fast jegliche Inhalt online verfügbar ist. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiß nicht wie es anderswo ist

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich weiß nicht wie es in anderen Unis mit Maschinenbau aussieht aber ich finde dass es mehr praxisbezogen sein könnte. Die Dozenten dürften meiner Meinung nach freundlicher und motivierter sein. Außerdem ist die Parksituation katastrophal, besonders wenn die öffentlichen Verkehrsmittel gerade streiken.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023