Unerwartetes

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich wusste nicht, dass dieses Studiengang so schwierig ist, aber gleichzeitig sehr interessant. Ich bin mir froh, dass ich dieses Studiengang gewählt habe, woanders kann ich mich nicht vorstellen, aber Maschinenbau in RUB erfordert sowohl viele Muhe, als auch bietet große Zukunftsperspektiven.

Zeitaufwendig aber es lohnt sich

Maschinenbau (B.Sc.)

Es lohnt sich dran zu bleiben denn das lohnt sich
Die Inhalte die vermittelt werden sind zu Beginn sehr theoretisch,aber im späteren Verlauf erkennt man die Anwendung für das spätere Leben.
Man muss aber um voran zukomme viel Zeit investieren und auch Rückschläge hinnehmen.

Da ist mehr drin

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich finde da ist noch Luft nach oben was Lehrveranstaltungen angeht sowie Material dazu. Die zeit ändert sich und man sollte viel mehr die Technik und Digitalisierung miteinbeziehen. Ich würde es mir zb wünschen machen Tutorien oder Übungen über online vorzustellen.

Anspruchsvoller aber machbarer Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium an der RUB ist im allgemeinen sehr gut.
Die vermittelten Inhalte sind anspruchsvoll, aber dennoch machbar. Von den meisten Lehrstühlen gibt es mehr als genug Material für die Vorbereitung und die Klausuren sind fair.
Natürlich gibt es auch an dieser Uni Lehrstühle und Dozenten, die man lieber meiden würde, aber wo im Leben ist das nicht so.
Die Uni selbst ist optisch in einem eher schlechten Zustand, wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023