Bewertungen filtern

Anstrengend aber lohnt sich

Maschinenbau (B.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn man sich hinsetzt und durch die Fächer kämpft springt am Ende ein guter Studienabschluss raus. Nach den ersten paar Wochen findet man sich schon sehr gut auf dem Gelände der Ruhr Universität Bochum zurecht und mit Gleichgesinnten kommt man auch gut durch das Studium!

Grundstudium sehr gut

Maschinenbau (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Grundstudium war anstrengend und schwierig, aber sehr gut aufgebaut. In der jeweiligen Vertiefungsrichtung wird dann der ganze Stoff der ersten vier Semester miteinander verknüpft. Allerdings hätte ich mir mehr Praktisches üben oder mehr Projektarbeit gewünscht.

Maschinenbau zu studieren ist Anstrengend

Maschinenbau (B.Sc.)

Bericht archiviert

Die Studienorganisation ist TOP!
Prüfungsordnung ist gut Durchdacht.
Es wird alles vorgegeben Studienverlaufsplan ist optimal gestaltet, sodass man das Semester schafft ohne zu überlegen ob einen noch was fehlt etc.

Die Dozenten sind sehr kompetent, wenn man Probleme hat kann man immer zu den Dozenten gehen.

Meinung einer Studentin aus dem Ausland

Maschinenbau (B.Sc.)

Bericht archiviert

Also, das ist ja quasi mein erstes Semester und habe kein Studienkolleg besucht, um an deutsche Fachsprache vor dem Anfang des Studiums zu gewöhnen.
Kann aber sicher sagen, dass die Inhalte Schritt für Schritt strukturiert behandelt werden und dass ich damit kaum Probleme hatte. Die Lehrassistenten jedes Faches, in dem ich Frage/Probleme hatte, waren echt hilfsbereit, wofür ich wirklich dankbar bin.
Eine Sache, die ja vorkommt ist, dass wie als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 32
  • 33
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023