Stress und Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Während meines Studiums habe ich die Ruhr Uni sehr zu schätzen gelernt. Die Mensa und das Uni Center bieten genug Ausgleich zum stressigen Studienalltag. Die Planung und Organisation in manchen Lehrveranstaltungen könnte durchdachter sein, sind aber trotz alledem informativ und bereiten einen auf die Arbeitswelt vor.

Hart aber belohnend

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Einstieg in den Bachelor Studiengang ist hart und stressig, da in den ersten 4 Semestern keine Klausuren geschoben werden können.
Dies macht die Umstellung von Schule zum Studium besonders anstrengend.
Wenn man diese ersten Hürden jedoch überwunden hat wird das Studium jedoch um ein vielfaches besser, da im 5ten Semester die Vertiefungsrichtung gewählt werden kann und man sich aber hier genau die Themen aussuchen kann die einen persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang durchbeißen und dann sehr gut

Maschinenbau (B.Sc.)

Wie überall teilweise großartige Dozenten und Lehrveranstaltungen aber auch seltener recht fachversessene. Studienverlauf gut durchdacht, man bekommt immer einen Kursplatz, moderne Gebäude der INGs mit sehr moderner Ausstattung.
Vor allem nach dem Grundstudium im 4. Semester wirds interessant!

Licht aber auch viel Schatten

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich empfehle jedem‚ der mit dem Gedanken spielt Maschinenbau an der RUB zu studieren meine ganze Kritik zu lesen, sie ist zwar sehr lang aber es lohnt sich, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was dieses Studium an diesem Standort bedeutet.

Ich bewerte die jeweiligen Unterpunkte, dadurch sollte man sich ganz gut einen Überblick von dem Stadium an der Fakultät für Maschinenbau machen könne.

Studieninhalte:
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023