Dem Inschenör is nix zu schwör, oder?

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich muss sagen, dass mir das Maschinenbaustudium an der RUB sehr gut gefällt.

Klar, in den ersten Semestern muss man sich durch die mehr oder weniger harte Theorie der Gundlagenvorlesungen kämpfen, aber wenn das erst einmal geschafft ist hat man ein RIESIGES Wahlangebot was Vertiefungen angeht, da findet wirklich jeder was!

Mit den Dozenten habe ich bisher größtenteils auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Vorlesungen sind idR...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation teilweise katastrophal, Lehre Top!

Vorlesungen:
Die Dozenten nehmen sich immer Zeit um Fragen zu beantworten und auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter nehmen sich eigentlich immer Zeit um zu helfen.
Inhaltlich sind manche Vorlesungen einfach von der PowerPoint-Vorlesung ablesen. Da brauche ich mich nicht in die Vorlesung zu setzen, finde ich ziemlich dämlich.
(Vorlesungen beim Prof. Dr. Grünewald und Prof. Dr. Kilzer haben mir am besten Gefallen, hier wird auf Inhalte aus den Folien eingegangen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Rückblick

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich stehe ja mittlerweile vorm 4. Semester, kann also schon was aus eigener Erfahrung berichten.

Veranstaltungen. Ja, es ist schwer vorzusagen, ob es sich lohnt, (regelmäßig) in die Vorlesung zu gehen. Manchmal ist es kompliziert zuzuhören oder man stellt fest, es war eine reine Zeitverschwendung, denn der Aufwand für die Klausur ist nicht so hoch und man schafft es besser bzw. schneller alleine.
Bei der Numerik hätte ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unerwartet schön

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium an der RUB ist überraschend angenehm. Nachdem ich durch viele Meinungen etwas mit Zweifel in dieses Studium gegangen bin bezüglich des Schwierigkeitsgrades, würde ich schnell durch die Ersten Klausuren besänftigt. Da Lehrmaterial und auch Dozenten gut strukturiert sind (mit einigen Ausnahmen), wird man gut für die Klausuren vorbereitet. Das wichtigste sind die Übungen und Tutorien, die auf jeden Fall besucht werden sollten. Ich denke wenn einem Mathematik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023