Ein Rückblick

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich stehe ja mittlerweile vorm 4. Semester, kann also schon was aus eigener Erfahrung berichten.

Veranstaltungen. Ja, es ist schwer vorzusagen, ob es sich lohnt, (regelmäßig) in die Vorlesung zu gehen. Manchmal ist es kompliziert zuzuhören oder man stellt fest, es war eine reine Zeitverschwendung, denn der Aufwand für die Klausur ist nicht so hoch und man schafft es besser bzw. schneller alleine.
Bei der Numerik hätte ich mir viel Zeit gespart, indem ich nur die Übungen durchgegangen wäre und halt keine Vorlesung nachbearbeitet sowie mich nur auf den Altklausuren konzentriert hätte. ) Bei Messtechnik und insbesondere Werkstoffe würde ich lieber vorbeikommen.))

Klausuren. Die Altklausuren werden häufig entweder von der Fachschaft (manchmal echt veraltet, aber besser als gar nichts) oder von der Professoren selber zur Verfügung gestellt. Klar, dass man lieber damit für die Klausur lernen sollte. Der eventuelle Mangel bei den Altklausuren fühlte sich bis dahin nicht so streng an. Es gibt immer eine Menge Klausuren, bei denen man mit der Zeitspanne rechnen sollte. Für mich waren das GKT bzw. KT und Messtechnik. Zu den Klausureinsichten kann ich kaum berichten, man kann zwar da noch wenige Punkte kriegen, soll aber vorsichtig beim Diskutieren mit dem Prof sein, denn die Punkte kann man so ganz schnell verlieren.

Organisation. Im Prinzip alles Ok. Aber:
1. Habt ihr euch für den Verbesserungsversuch durch den Prüfungsamt angemeldet, prüft lieber nochmals, ob die Anmeldung in FlexNow erfolgte.
2. Praktikumsberatung und Wartezeiten. Da solltet ihr einfach damit rechnen, dass ihr mindestens 30 Minuten später als auf dem Terminzettel steht reinkommen könnt.

Grundpraktikum. Unter Umständen musste ich das Grundpraktikum in der Klausurphase nach dem 2. Semester machen. Ich habe eine Praktikumsstelle in Mülheim bei Siemens gekriegt, für ich hieß das viel Zeit unterwegs. Das Praktikum in der Klausurphase ist reine Hölle, Leute, falls man keine einzige Klausur verschiebt und die allen mit 1,7 oder besser schaffen will. Also möglichst vor dem Studium als während.

Campusleben. Hier tauscht man gerne die vielfältigen Unterlagen aus. Das finde ich echt von Vorteil.
Aus Ausländerin kann ich euch ebenfalls schwören, wie kompliziert es werden kann, am Anfang und sogar später neue Kontakte zu knüpfen. Zum Glück waren echt nette Leute mit mir in den Gruppen, sodass ich mich mit einigen befreundet hat oder wir momentan einfach gute Bekannte füreinander sind. Die anderen Studenten sowie Studentinnen sich wirklich freundlich, man soll ohne Angst Leute ansprechen.

Bibliothek. Alle Bücher sind immer da, die Atmosphäre ist perfekt fürs Lernen geeignet. Alternativ kann man auch gut im CIP-Pool lernen. Das ist schon ne Geschmacksache. Nur eine Sache hätte ich lieber im Voraus gewusst: man sollte ja lieber das Mathe Lehrbuch lieber zum Ende der Vorlesungszeit vormerken und abholen, weil man es eher grade vor der Klausur braucht und weil das Buch im Laufe des Semesters ständig entliehen ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gut strukturierter Studienplan
  • Der geforderte Aufwand kann höher sein als die Anzahl von Credit Point, die man dafür kriegt.

Anna hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    38% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Krystian , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nils , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Tobias , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Javokhir , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Til , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Özen , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luca , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Timur , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2016