Durchhaltevermögen angesagt

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium an der Ruhr Uni Bochum ist wirklich sehr interessant und alles ist sehr strukturiert aufgebaut. Mir macht das Studium seit Beginn wirklich sehr viel Spaß und ich bin sehr froh an der Ruhr Uni studieren zu dürfen. Das Grundstudium ist sehr Anspruchsvoll durch die vielen Fächer wie Mathematik, Mechanik, Physik, Elektrotechnik, Thermodynamik, Regelungstechnik, Strömungsmechanik und Konstruktionslehre.
Aber mit viel Durchaltevermögen ist das definitiv machbar.
Das Vertiefungsstudium nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen trocken vermittelt

Maschinenbau (B.Sc.)

Vielleicht liegt es ab mir, und ich bin eigentlich nicht für ein Studium geeignet, aber meinen Studiengang darf man wirklich nur studieren, wenn man sich die Themem auch selbst gut beibringen kann. Denn bei den Vorlesungen zu folgen ist garnicht so einfach.

Die Ruhr Uni Bochum ist ein toller Ort zum studieren

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Universität ist sehr gut aufgebaut so das man auch als ersti alle räume leicht findet. Das einzige nervige ist das die parkmöglichkeiten bei weitem nicht ausreichen und das man, wenn man zu den stosszeiten wie um ca 10 uhr zur uni kommt kaum einen parkplatz findet ohne 5 runden drehen zu müssen.

Durchhalten zahlt sich aus

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Grundstudium in den ersten 4 Semestern muss man viele Grundlagen lernen, die einen nicht wirklich interessieren. Ab der Vertiefung werden die Zusammenhänge jedoch ersichtlich, und die Veranstaltungen und das Lernen wird leichter/interessanter. Man sollte sich von einer nicht bestandenen Klausur nicht demotivieren lassen. Neben den Dozenten und Übungsgruppenleitern hat man über die Fachschaft zusätzlich die Möglichkeit den Kontakt zu vielen Ansprechpartnern zu knüpfen. Dort wird man mit Altklausuren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023