Marketing (M.Sc.)
Master of Auswendiglernen
Die Studieninhalte sind größtenteils sehr theoretisch - wie das an einer Uni nun einmal so ist - aber auch oft wenig hilfreich in der Praxis.
Am schlimmsten finde ich aber, dass hier versucht wird, Qualität zu generieren, indem man den Workload einfach extrem hochschraubt. Hauptsache, es muss viel auswendig gelernt werden. Oder die Bewertungen extrem kritisch. Letztlich hat man aber dauernd das Gefühl, man lernt, damit der Stoff gelernt ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr oder weniger zufrieden
Insgesamt bin ich mehr oder weniger zufrieden. Die Fächerauswahl ist etwas zu klein, wobei viel Wert auf Gastdozenten gelegt wird, was mir persönlich gut gefällt. Der Aufwand des Studiums ist sehr hoch, wobei man zumeist jedoch mit guten Noten belohnt wird.
Ein Studium für den Titel M. Sc.
Es ist auch mit einem 1,7 Schnitt unglaublich schwierig einen Masterplatz im Bereich Wirrtschaftswissenschaften zu bekommen. Nachdem ich nur diesen bekommen habe aber zwingend einen Mastertitel wollte habe ich ihn aufgrund des Titels gemacht. Im Beruf bringen mir die Inhalte leider wenig da die Studieninhalte sehr veraltet und im digitalen Bereich so gut wie nichts angeboten wird. Ich hoffe dies ist mittlerweile besser geworden.
Viel Wahlmöglichkeiten, aber schwierige Organisation
Im Studiengang kann man neben den Schwerpunkten Marktforschung und Marketing Management sehr individuell Vertiefungen aus einem wirklich großen Angebot wählen (z.B. Ökonometrie, Digitales Marketing, Versicherungsmarketing, B2B-Marketing, Informatik, Kommunikationswissenschaft, Ethics, uvm.). Hier liegt aber auch das Problem: Die Ansprüche und Anforderungen in den einzelnen Kursen sind teilweise extrem unterschiedlich und kaum vergleichbar. Auch die Organisation ist mitunter sehr komplex (z.B. Anmeldung, IT-Systeme und Prüfungsmodalitäten), hier arbeitet jeder Lehrstuhl anders. Nichts, mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter