1. home Home
  2. chevron_right Lebensmittelchemie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lilian fragt am 13.11.2022

Hallo, ich würde gern wissen, ob man Lebensmittelchemie schafft, ohne in der Oberstufe Chemie belegt zu haben. Vielleicht über Vorkurse?

User Avatar Richard , Student der KIT:
Hey, wird glaube ich schwierig weil extrem viele Chemie Vorkenntnisse erwartet werden. Dort fängst du dann nicht bei 0 an, sondern die gehen direkt in Themengebiete rein. Der Chemievorkurs war damals einfach nur schlecht organisiert und es wurden nur extrem langweilige Videos hochgeladen, will es dir nicht schlecht reden aber empfehlen würd ich es nicht. Vor allem musste man dafür 50 Euro zahlen
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.11.2022
User Avatar Stephanie , Studentin der Uni Bonn:
Du könntest den Studiengang Lebensmittelchemie schaffen, indem du in die Vorkurse gehst, wenn du kein Oberstufen Chemie hattest. Es ist nur zum Vorteil, wenn du in der Oberstufe Chemie oder wenn du Chemie als LK Fach hattest. Zudem brauchst du sehr viel Motivation und zusätzlich auch noch eine hohe Stress-Toleranz. Wenn du sehr gut in der Schule warst, lasst dich dann nicht von deinem "Versagen" r...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.11.2022
Hi, ich selber habe Chemie und Physik nach der neunten Klasse abgewählt, das ist allerdings überhaupt nicht problematisch, da in den beiden Fächern alles von vorne erklärt wird. Nur in Mathematik wird Vorwissen vorausgesetzt, wozu es allerdings (zumindest an der Uni Münster) einen Vorkurs gab.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 18.11.2022
Klar, ich hatte selbst kein Chemie in der Oberstufe. Alle Grundlagen werden in den Vorlesungen wiederholt und man kommt auch ohne Vorkurs gut mit. Der Vorkurs ist natürlich trotzdem sehr hilfreich!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 17.11.2022
Also ich denke schon, leichter ist’s es natürlich wenn man Chemie und der Oberstufe hatte. Ich hatte Chemie in der Oberstufe und bin grad im ersten Semester, man macht sowieso noch Mals alles von vorne aber schneller, das muss dir aber klar sein :)
Aber ist locker zu schaffen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 17.11.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen