1. home Home
  2. chevron_right Lebensmittelchemie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Daniel fragt am 06.04.2022

Hallo, ich habe vor das Bachelorstudium in Lebensmittelchemie zu machen. Zwei Fragen: Wie viel Freizeit hat man neben dem Studium vielleicht auch im Vergleich zum Master? Zweitens: Muss man im Labor sehr begabt sein, um das Chemie-Studium zu schaffen?

Das Lebensmittelchemie Studium kann temporär auch sehr zeitintensiv sein. Neben den Vorlesungen hat man auch Laborpraktika, die teilweise eine hohe Arbeitsbelastung darstellen können. Heißt man muss auch während des Semesters einige Zeit in die Vorbereitung von Versuchen (Antestate vor dem Versuch) investieren und im Anschluss ans Praktikum Versuchsprotokolle anfertigen. Folglich verteilt sich die...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 17 Tagen
User Avatar Lea , Studentin der Uni Hamburg:
Die Freizeit variiert stark, abhängig davon welches Praktikum man machen muss. Es gibt Tage / Semester in denen man fast jeden Tag ab 12:00 frei hat, aber eben auch Semester in denen man jeden Tag von 8 bis 19:00 in der uni ist.
Man muss keine Vorkenntnisse haben, aber ein bisschen Geschick ist schon von Vorteil.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 18 Tagen
User Avatar Emily , Studentin der KIT:
Du hast in deinem Studium immer genau so viel Freizeit wie du sie dir nimmst. Das ist sehr abhängig davon, ob du in Regelstudienzeit studierst, ob du viel Zeit in Vor- und Nachbereitung stecken möchtest etc. Ich persönlich hatte eher wenig Freizeit in den ersten Semestern und das hat sich dann nach hinten raus gesteigert. Im Master bin ich erst seit 1 Semester, daher kann ich nur über das erste Se...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 18 Tagen
Hallo Daniel,

Da ich erst im 4. Semester bin weiß ich nicht wie es im Master ist. Man hat während des Semesters relativ viel Freizeit, jedoch hat man in den Semesterferien eher weniger Zeit, da dort Laborpraktika stattfinden.
Man sollte schon ein gewisses Geschick für das Labor mitbringen, allerdings wird dir alles was du können musst beigebracht und mir ist kein fall bekannt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 18 Tagen
Also im Master hatte man definitiv mehr Freizeit als im Bachelor wobei im Bachelor vor allem die ersten 4 Semester anstrengend waren was zum Teil am Studium selbst lag aber auch bis man sich generell ans Studentenleben gewöhnt.
Zu Zweitens das würde ich so nicht sagen man hat ja nur in den wenigsten Fällen viel Laborerfahrung vor dem Studium und ich finde man kommt da sehr gut rein und lern...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 18 Tagen
Hallo,
der Umfang des Studiums ist schon hoch, also du hast in anderen Studiengängen wahrscheinlich mehr Freizeit. Für Partys etc. bleibt aber dennoch die nötige Zeit.
Im Labor musst du nicht begabt sein, dir wird alles von vorn beigebracht. Ich hatte damals nahezu gar keine Erfahrung, das ist also kein Problem.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
vor 18 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen