Mittelmäßiger Studiengang

Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

Ich bin für den Master nach Neubrandenburg gegangen. Den Bachelor habe ich somit an einer anderen Hochschule gemacht. Ich habe für den weiterführenden Abschluss die Hochschule gewechselt, um etwas neues zu sehen, neue Module mit neuen Professoren zu hören. Leider war die Tiefe in den Modulen nicht gegeben. Die Inhalte wurden bis auf wenige Ausnahmen sehr oberflächlich gehalten. Im Gegensatz zu anderen Hochschulen sehr wenig Input. Das ist für die Vielzahl an internationalen Studenten (was sicherlich grundsätzlich kein negativer Aspekt ist), die teilweise noch sehr schwach sind was die deutsche Sprache angeht, ein großer Pluspunkt. Für mich war es eher langweilig. Viele Inhalte haben sich 1:1 gedeckt mit Lehrinhalten aus dem Bachelor, nur tatsächlich oberflächlicher. Bis auf einzelne Wahlmodule gab es somit nichts neues.

Ich hatte an einen Masterstudiengang deutlich höhere Ansprüche, ich wollte gerne mehr lernen, mehr Tiefgang und was vor allem sehr schade ist, ist dass das Technikum eigentlich überdurchschnittlich gut ausgestattet ist aber in den Praktika kaum genutzt wurde (liegt vielleicht auch an Corona).

Wie es für Studenten ist, die auch Ihren Bachelorabschluss dort gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Ich würde im Nachgang meinen Master jedoch an einer anderen Hochschule absolvieren.

Die Benotung durch die Professoren würde ich durchaus als fair bezeichnen. Auch der Umgang untereinander ist mir positiv in Erinnerung.

Alles in allem war es in Ordnung, jedoch würde ich es nicht weiterempfehlen.
  • Einzelne sehr gute Dozenten, sehr gute Ausstattung im Technikum
  • wenig Tiefe in den Modulen, kein Mehrwert zum Bachelorstudiengang

Kommentar der Hochschule

Hallo Theresa,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es tut uns Leid, dass Dir unsere Module nicht so gefallen haben und es Überschneidungen zu Deinem Bachelor-Studium gab. Für alle, die im Vorfeld prüfen wollen was unser Master-Studiengang für Inhalte hat, findet sich unter folgendem Link eine Übersicht über alle Module (inkl. Modulbeschreibungen):

www.hs-nb.de/studiengaenge/master/lebensmittel-und-bioprodukttechnologie-msc/studienablauf/semesterablaufplan/

Wir hoffen, dass Du trotzdem bestens auf Deinen Beruf vorbereitet bist und Dir Dein Berufseinstieg gut geglückt ist.

Beste Grüße und alles Gute wünscht

Dein Studiengang Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie
01.02.2024

Claudia , 26.02.2024 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Lisa , 19.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Max , 16.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Jonas , 06.05.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 21.02.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Carolin , 28.11.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Luisa , 12.05.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 30.04.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
4.8
Dominique , 20.05.2021 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Andrea , 08.05.2021 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

Über Theresa

• Abschluss: Ja